4. März 2013
Änderung des DGV-Wettspielsystems 2013 – Einführung der Deutschen Golfliga
Der DGV hat das Spielsystem der deutschen Mannschaftsmeisterschaften bei den Damen und Herren für die Saison 2013 grundlegend reformiert. Anstatt die deutsche Mannschaftsmeisterschaft wie bisher innerhalb einer Woche im Lochwettspielformat auszutragen, wird es ab der kommenden Saison jeweils 5 Liga-Wettspiele im Zählspielformat geben.
Dazu werden die Gruppen in den einzelnen Ligen verdoppelt. In der 1. Bundesliga gibt es dann eine Nord- und eine Süd-Gruppe, in der 2. Bundesliga gibt es insgesamt vier Gruppen. Die 5 Mannschaften jeder Gruppe spielen auf den Plätzen der beteiligten Teams, d.h. jede Mannschaft hat 4 Auswärtsspiele und 1 Heimspiel. In einem Lochwettspiel-Finale der besten 4 Damen- und Herren-Teams der 1. Bundesliga (jeweils 1. u. 2. Gruppe Nord /Süd) wird der deutsche Mannschaftsmeister ermittelt.
Die Ligaspiele finden jeweils am Sonntag statt. An jedem Spieltag werden sowohl Vierer als auch Einzel, d.h. insgesamt 36 Loch, gespielt. An den vorhergehenden Samstagen finden jeweils Einspielrunden auf dem austragenden Golfplatz statt.
Ausführlich Informationen zum neuen Wettspielsystem finden Sie auf den Webseiten des DGV www.golf.de und des BGV www.bayerischer-golfverband.de