26. August 2024

Clubmeisterschaften Golfclub Sagmühle 2024 – knappe Entscheidungen sowie klasse Golf bei den Herren

Knapp 50 Teilnehmer hatten sich 2024 zu den Clubmeisterschaften des Golfclub Sagmühle angemeldet. Bei den Herren wurde die Entscheidung über 45 Löcher ausgetragen. Der jüngste Clubmeister in der Geschichte des Golfclub Sagmühle und Titelverteidiger Leopold Bauer spielte in Runde 1 großartig auf und zeigte bei seiner 69 er Runde nahezu fehlerfreies Spitzengolf. Er verschaffte sich damit ein kleines Polster von 4 Schlägen auf die ebenfalls stark spielenden Michael Lidl (73) und Maximilian Moser. (74). In der zweiten Runde am Sonntagvormittag bei deutlich windigeren Bedingungen spielte Michael Lidl mit einer 72 die beste Runde. Leopold Bauer spielte ebenfalls stark und brachte ein 73 ins Clubhaus. Benjamin Sigl rückte dank einer sehr guten 74 auf Rang drei vor.

Auf der zweiten Bahn der finalen 9 Loch Runde am Sonntagnachmittag patzte Leopold Bauer und büßte seinen Vorsprung von vier Schlägen komplett ein. Mit zwei sofort folgenden Birdies und soliden Pars auf den letzten Bahnen zeigte der BGV Kaderspieler seine Nervenstärke sicherte sich auch 2024 mit einem Schlag Vorsprung vor Michael Lidl den Clubmeistertitel 2024. Dritter wurde Benjamin Sigl, der wie Michael Lidl die letztem 9 Bahnen ebenfalls in ausgezeichneten even Par spielte.

Bei den Damen sah es nach dem ersten Tag nach dem erwarteten Zweikampf zwischen der vielmaligen Clubmeisterin Simone Wadenspanner und Real Khamyan aus, die nach der ersten Runde zwei Schläge Vorsprung auf Simone Wadenspanner hatte. Eine sehr starke wie solide Runde von Real Khamyan (85) am Sonntag sicherte ihr den Titel bei den Damen vor Simone Wadenspanner, die während der gesamten zweiten Runde nicht richtig in ihr Spiel fand.

In der Herren AK 50 Klasse war Titelverteidiger Thomas Widl wieder eine Klasse für sich und gewann den Clubmeistertitel mit 11 Schlägen Vorsprung vor Roland Müller. Bei den Damen konnte sich Anita Lagleder erstmals den Titel in der AK 50 Wertung sichern. Zweite wurde Birgit Wintermantel.

In der sehr gut besetzten AK 65 Herren Klasse fiel die Entscheidung erst am 18. Loch, da der spätere Vizemeister Alfred Kloß seinen zweiten Schlag verzog und damit dem ständig führenden Karl-Maria Eder dessen ersten Titelgewinn in der AK 65 nicht mehr streitig machen konnte.

Noch knapper die Entscheidung bei den Damen der AK 65. Hier lagen nach zwei Runden Hildegard Harböck und Angelika Eichberger schlaggleich und ein Sudden Death musste die Entscheidung herbeiführen. Nach einem geteilten ersten Extraloch setzte sich Hildegard Harböck am zweiten Loch des Stechens durch und wurde erstmals Clubmeisterin in der AK 65.

Die Nettowertungen gewannen Gerhard Treptow (144) Nettoschläge) vor Erich Eder (145) in der Nettoklasse A sowie Moritz Becker (134) vor Fridolin Knauer (144) in der Nettoklasse B.

Das Zusatzturnier am Sonntag konnte Peter Frank dank einer soliden Runde mit 36 Nettopunkten für sich entscheiden.

Bei der sehr geselligen Abendveranstaltung im Gutshof Sagmühle begrüßte zunächst Vizepräsident Rudolf Hack alle Teilnehmer. Sportwart Rainer Rampetsreiter ehrte nach dem Essen zusammen mit Vizepräsident R. Hack die Besten des sportlichen Höhepunkts des Golfclub Sagmühle.

Wir gratulieren allen Siegern und danken allen Teilnehmern für ihre Teilnahme.

Auf dem oberen Bild alle Clubmeister 2024, v. links: Hildegard Harböck (AK65), Thomas Widl (AK 50), Real Khamyan (Damen), Karl-Maria Eder (AK 65), Leopold Bauer (Herren) und Anita Lagleder (AK 50).

Auf den unteren Bildern alle Gewinner sowie die Clubmeister der einzelnen Klassen.